SPÖ Bezirksorganisation Schärding

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Großes Interesse an SPÖ-Bildungsveranstaltung in Schärding

19. Februar 2024

Großes Interesse an SPÖ-Bildungsveranstaltung in Schärding

Die Gedenkveranstaltung des SPÖ-Bildungsausschusses Schärding zu 90 Jahre – 12. Februar 1934 – „Demokratie ist nicht selbstverständlich“ war ein großer Erfolg. Über 90 Personen waren bei dieser interessanten und spannenden Veranstaltung im Schlosshof in Schärding mit dabei. SPÖ Landesbildungsvorsitzender Bernd Dobesberger hat von den 30er Jahren und dem Kampf der Sozialdemokraten um die Demokratie in Österreich im Februar 1934 berichtet. Die AHS-Professorin und Historikerin Frau Dr. Anna Gugerbauer berichtete, wie es in dieser Zeit den Menschen in der Grenzstadt Schärding ergangen ist. Diese Zeitreise in die Vergangenheit hat bewusst gemacht, wie wichtig es ist, die Werte der Demokratie zu wahren und sich aktiv dafür einzusetzen. Inhaltlich beendet wurde die Gedenkveranstaltung mit einer Aussage des SPÖ-Bundesparteivorsitzenden Andreas Babler: „Es ist unsere Aufgabe, mit aller Kraft gegen Hass und Hetze, Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus aufzutreten. Niemals wieder ist unser Versprechen, niemals wieder ist jetzt!“

Voll besetzt war der Schlosshof in Schärding bei der Gedenkveranstaltung 90 Jahre – 12 Februar 1934 der SPÖ Bezirksbildung.

Von links nach rechts: Bezirks-SPÖ EU Kandidat Timon Huber und SPÖ Bildungsvorsitzende Margareta Denk mit Historikerin Dr. Anna Gugerbauer, die bei der Veranstaltung einen interessanten Einblick in die schwere Zeit der 30er Jahre in Schärding gab.

SPÖ Bezirksbildungsvorsitzende Margareta Denk (rechts) mit Bernd Dobesberger und Dr. Anna Gugerbauer, den beiden Referenten der Gedenkveranstaltung 90 Jahre – 12 Februar 1934 im Schlosshof in Schärding.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!