Alljährliches Freundschaftstreffen 2019 der SPÖ Frauen Schärding
SPD Frauen Passau zu Gast in Riedau
Seit mehr als 20 Jahren treffen sich im Sommer sozialdemokratische Frauen aus dem Bezirk Schärding und aus der Region Passau zu einem „Tag der Kultur und Politik“.
Dieses Mal waren die SPÖ Frauen Schärding mit der Bezirksfrauenvorsitzende Brigitte Rienesl und die ASF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) mit ihrer Vorsitzenden Katja Reitmaier nach Riedau eingeladen.
Gemeinsam mit dem Riedauer Bürgermeister nahmen die Frauen an der Führung durch das Holz-Museum Lignorama, an der Sonderausstellung „Wald und Gesundheit“, wie der Aufenthalt im Wald entspannt und Körper, Geist und Seele beruhigt, teil! Ebenso ist uns dabei beispielsweise im Museum das Thema Holz, die Abhängigkeit des Menschen von der Natur, der Kreislauf der Natur – Ökosystem Wald erklärt worden.
Von Bürgermeister Schabetsberger Franz bekamen die Frauen Informationen über die Marktgemeinde Riedau und deren Infrastruktur wie Zuwachs an Gemeindebürgern durch zahlreichen sozialen Wohnungsbau, von Grund- und Mittelschule, Krippe, Kindergarten und Hort, Arzt mit Hausapotheke, einem Haus für Betreutes Wohnen, Schwimmbad und drei Wirtshäusern, ein lebenswerter Ort für die Riedauer Bürgerinnen und Bürger.
Beim politischen Teil des Tages gab SPÖ Frauenvorsitzende Brigitte Rienesl einen Überblick über sozialpolitische Leistungen in Österreich und besonders die tiefen Einschnitte bei Arbeitnehmerrechten, bei der Krankenversicherung durch die geplante Zusammenlegung der Krankenversicherungen und bei den Pensionen, die in der kurzen Zeit der gescheiterten ÖVP-FPÖ-Regierung besonders für Frauen hinterlassen wird.
Katja Reitmaier berichtete von den Vorbereitungen zur Kommunalwahl in Stadt und Landkreis Passau und zeigte sich trotz der bundesweit schlechten Umfragewerte für die SPD optimistisch: „Wir haben die richtigen Kandidaten und Kandidatinnen und die richtigen Antworten, um die Wähler zu überzeugen!“
Auch dieses Jahr hat sich viel Diskussionsstoff ergeben und für das nächste Jahr wurde die Einladung in den Passauer Landkreis wieder ausgesprochen.