SPÖ Bezirksorganisation Schärding

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Handwerkerbonus

BR Werner Stadler rät: Hol dir den Handwerkerbonus!

Seit 1. Juli 2014 haben Privatpersonen die Möglichkeit, für Renovierungsarbeiten oder Maßnahmen zur Erhaltung und Modernisierung ihres Wohnraums in Österreich einen Handwerkerbonus zu beantragen, sofern die Arbeiten von einem professionellen Handwerker durchgeführt werden. Dafür stellte der Bund für das Jahr 2014 zehn Millionen Euro zur Verfügung. Für das Jahr 2015 wurden sogar 20 Millionen Euro budgetiert. „Der Nationalrat hat mit diesem Beschluss einen sehr wichtigen Schritt für alle EPUs und KMUs gesetzt, denn durch den Handwerkerbonus werden Anreize gesetzt, um wieder vermehrt Profis für die Renovierung des eigenen Wohnraums zu organisieren“, ist Bundesrat Werner Stadler überzeugt.

So funktioniert der Handwerkerbonus

Sobald die Arbeiten fertig gestellt sind und der komplette Rechnungsbetrag an das für die Arbeiten engagierte Unternehmen überwiesen wurde, ist eine Antragstellung möglich. Um zu der Förderung zu gelangen müssen einige Kriterien erfüllt werden. Ein Förderungsantrag ist mit sämtlichen dazugehörigen Unterlagen einer Bausparkassenzentrale per E-Mail, Fax oder Post zu übermitteln. Die Förderungshöhe beträgt 20% der Gesamtkosten (exklusive Umsatzwertsteuer), maximal jedoch 600,- Euro pro Jahr und Antragsteller. Ein Antrag kann ab einer Rechnungshöhe von mindestens 200,– Euro gestellt werden Nähere Informationen unter www.handwerkerbonus.gv.at oder bei der SPÖ Bezirksgeschäftsstelle unter 05 7726 2426.

TIPP! Möglichst früh einreichen! Die Anträge werden nach Einlangen bearbeitet. Für den Handwerkerbonus stehen im Jahr 2015 20 Millionen Euro zur Verfügung. Sind die Töpfe ausgeschöpft, gibt es auch keine Förderung mehr.

Foto:Bildquelle RainerSturm/pixelio.de:

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!