Zum Freundschaftstreffen mit den SPD Frauen Passau – gemeinsam mit den SPÖ Frauen Schärding und SPÖ Frauen Urfahr-Umgebung
Wie gewohnt, fand heuer wieder das Freundschaftstreffen mit den SPD Frauen Unterbezirk Passau mit den SPÖ Frauen Schärding statt. Mit dabei waren der SPÖ Bezirksparteivorsitzende Karl Walch und dieses Mal auch die SPÖ Frauen des Bezirks Urfahr-Umgebung.
Insgesamt 26 Sozialdemokratinnen trafen sich zunächst bei der Benediktinerabtei Metten, wo sie die drittschönste Klosterbibliothek Deutschlands besichtigten. Dabei erhielten die Teilnehmerinnen interessante Einblicke in die Geschichte und die Entwicklung des Klosters seit dessen Wiederaufbau im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.
Nach dem Mittagsessen folgte eine spannende politische Diskussion über verschiedene frauenrelevante Themen. Dabei wurden Fragen wie der Abbau des Lohngefälles, Lohntransparenz, reproduktive Rechte, „Unser Körper, unsere Rechte“, Care-Arbeit, der Schutz von Prostituierten und die Istanbul-Konvention behandelt. Auch die Förderung von Frauen in Entscheidungspositionen wurde intensiv besprochen.
Wir Sozialdemokratinnen, ob in Passau, Schärding und Urfahr Umgebung, schätzen immer wieder den motivierenden Austausch mit anderen engagierten Frauenpolitikerinnen und freuen sich darauf, die gewonnenen Impulse in ihre Arbeit zu integrieren, so die Bezirksfrauenvorsitzende Brigitte Rienesl.
Freundschaftstreffen in Metten: (v.l.) Katja Reitmaier, Vorsitzende der SPD Frauen Unterbezirk Passau, (6.v.l.) Beverly Allen Stingeder, Vorsitzende der SPÖ Frauen Urfahr Umgebung, (2.v.r.) Andrea Diermeier, Vorsitzende der SPD Frauen Oberpfalz, (h.r.) Brigitte Rienesl, Vorsitzende der SPÖ Frauen Schärding, Karl Walch, Parteivorsitzender Bezirk Schärding