SPÖ Wandertag – Besichtigung der derzeit größten Bahnbaustelle in Oberösterreich
Wernstein. Auch heuer trafen sich die drei SPÖ-Ortsgruppen aus Freinberg, Schardenberg und Wernstein wieder zu einem gemeinsamen Wandertag. Gewandert wurde dieses Jahr in Wernstein.
Da in Wernstein im Moment sehr viel Erde bewegt und Beton und Stahl verbaut wird, nutzten die SPÖ Mitglieder den Tag für eine „Baustellenwanderung“. Besichtigt wurden die „Highlights“ der Baustelle, wie die neue Unterführung Altmannbach, die neue Straßenunterführung an der südlichen Ortseinfahrt und das Lindenbachtal, wohin die Landesstraße nun verlegt wird und eine neue Eisenbahnbrücke entsteht. Drei Eisenbahnkreuzungen werden aufgelassen und durch Unterführungen ersetzt. Die Wanderer aus den Gemeinden Freinberg und Schardenberg waren von den enormen Dimensionen der Großbaustelle und der Bauwerke beeindruckt. Rund 700 Tonnen wiegt zum Beispiel ein einzelnes Teil, des bereits fertiggestellten Brückentragwerkes an der neuen Straßenunterführung Wernstein Süd, das vor kurzen erst mit hydraulischen Pressen aus der Seitenlage eingeschoben wurde. Der Abschluss der „Baustellenwanderung“ fand im Felix Matzelsberger Heim statt. Gestärkt mit kulinarischen „Innviertler- Köstlichkeiten“ und bei gemütlicher Musik wurde die Eindrucke der 44-Millionen-Euro-Baustelle bestens verarbeitet.
Foto SPÖ: SPÖ Mitglieder aus Freinberg, Schardenberg und Wernstein besichtigten bei einer „Baustellenwanderung“ durch Wernstein mit ihren Familien die derzeit größte Bahnbaustelle in Oberösterreich.