SPÖ Bezirksorganisation Schärding

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Kinderbetreuungsgeld ab 01.03.2017

2. März 2017

Kinderbetreuungsgeld ab 01.03.2017

SPÖ Bezirksparteivorsitzende Petra Mairinger: Neues Kindergeldkonto bringt mehr Fairness und ist für Familien nachvollziehbarer.

Wien. Bezirk Schärding. „Die Einführung eines gemeinsamen Kinderbetreuungsgeld-Kontos inklusive Partnerschaftsbonus entspricht genau dem, was sich die Eltern wünschen und stärkt obendrein noch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, begrüßt SPÖ Bezirksparteivorsitzende Petra Mairinger die neue Regelung für das Kinderbetreuungsgeld. Wer sein Baby seit dem 01.03.2017 zur Welt bringt, für den gelten die neuen Regelungen rund um das Kinderbetreuungsgeld. Die bisherigen vier Pauschalvarianten verschmelzen zu einem Kindergeld-Konto mit einer fixen Summe. Eltern erhalten unabhängig von der Bezugsdauer maximal 15.450 Euro pro Kind. Die Bezugsdauer kann flexibel zwischen 12 und 28 Monaten für einen Elternteil bzw. zwischen rund 15 und 35 Monaten für beide Elternteile gewählt werden. Teilen sich die Eltern die Kinderbetreuung im Verhältnis 50 zu 50 oder 60 zu 40, erhalten sie zusätzlich 1.000 Euro als Partnerschaftsbonus. Das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld bleibt weiterhin als Option bestehen, wird allerdings angepasst.

 

Foto SPÖ: SPÖ Bezirksparteivorsitzende Petra Mairinger (links) begrüßt das neue Kindergeldkonto. „Dieses Modell stellt das Kinderbetreuungsgeld auf völlig neue Beine. Es wird eindeutig fairer und transparenter für die Familien“, ist Mairinger überzeugt.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!